Mit Musik Gutes tun und gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität setzen – unter diesem Motto stand das Benefiz-Singen „Mit Singen helfen“, das am Freitag am Frischemarkt in der Malserstraße in Landeck stattfand. Organisiert vom Bezirksteam Landeck des Chorverbandes Tirol, wurde die Veranstaltung zu einem stimmungsvollen Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit – und zu einer wichtigen Unterstützung für das Frauenhaus Oberland.
Mitten in der stillen Adventzeit lud die Dorfgemeinschaft von Perfuchsberg auch heuer wieder zum traditionellen Krippale schaugen in die Kapelle Unterhöfe ein. Die Veranstaltung ist längst zu einem fixen Treffpunkt vor Weihnachten geworden – ein Moment des Innehaltens, des Austauschs und der gelebten Gemeinschaft.
Besinnliche Klänge, junge musikalische Talente und gelebte Solidarität – all das stand beim diesjährigen Adventkonzert des ORG Zams im Mittelpunkt. In der Aula der Schule sorgten die Musikschwerpunktschülerinnen und -schüler kurz vor Weihnachten für eine stimmungsvolle Auszeit vom Alltag.
Die Ausstellung „Im Jahreskreis – Kunst in Bildern und Formen“ füllt Schloss Landeck mit kreativer Vielfalt. 31 Künstlerinnen und Künstler präsentieren Bilder und Skulpturen, die den Rhythmus der Jahreszeiten eindrucksvoll widerspiegeln. Wir waren bei der Vernissage dabei und haben einige Eindrücke der vielseitigen Ausstellung eingefangen.
In Zams zeigt sich diesen Winter einmal mehr, wie stark Zusammenhalt und Ehrenamt in unserer Region gelebt werden. Die Initiative Riefe hat den beliebten Riefenlift wieder geöffnet – unterstützt von den Gemeinden Landeck und Zams und getragen von zahlreichen Freiwilligen.
Vorweihnachtliche Stimmung herrschte kürzlich an der Volksschule Angedair. Gemeinsam mit dem Elternverein veranstaltete die Schule bereits zum vierten Mal ihren beliebten Wintermarkt. Er zeigte einmal mehr, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Schule, Eltern und Kindern funktioniert, und bot eine schöne Gelegenheit, sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Der Krippenbauverein Strengen lädt jedes Jahr in der Adventszeit zur Krippenausstellung in den Gemeindesaal ein. Dort zeigen die Vereinsmitglieder ihre liebevoll gestalteten Krippen, die in den Wochen zuvor gemeinsam mit erfahrenen Krippenbau-Meistern entstanden sind – von klassischen Tiroler- und Laternenkrippen bis zu kreativen handwerklichen Einzelstücken.
Die Mittelschule Zams-Schönwies hat heuer neue Wege beschritten und ihre Türen einmal anders geöffnet. Unter dem Motto „Lange Nacht der Schule“ waren Besucherinnen und Besucher eingeladen, Schule in einem kreativen und lebendigen Rahmen zu erleben – und das bis in die Abendstunden.
Nachhaltigkeit lebt von gemeinsamem Handeln – und in Landeck wird dieses Prinzip jetzt sichtbar umgesetzt. Von der Reparatur kaputter Alltagsgegenstände bis hin zu schulischen Projekten rund um Klima- und Umweltschutz: Die Stadtgemeinde Landeck zeigt, wie kleine Schritte große Wirkung entfalten können. Heute berichten wir über das Repair Café und die starken Kooperationen, die hinter dem neuen Abfallvermeidungskonzept stehen.