Durch viele freiwillige Helfer, Gönnern und Sponsoren ist es auch heuer wieder möglich in der Riefe Schifahren zu gehen. Der Lift hat eine lange Tradition und Geschichte in Zams und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.
Für die kommende Wahl stehen in der Gemeinde Zams zwei Listen mit jeweils einem Bürgermeisterkandidaten zur Wahl. Wir stellen die beiden Anwärter für das Bürgermeisteramt in unserer Sendung vor, angefangen bei Benedikt Lentsch:
In der Serie KEM-TV stellen wir ein weiteres Projekt der Klima- und Energiemodellregion Landeck vor. Als erste Gemeinde im Bezirk Landeck bietet Prutz ein e-Carsharing mit 2 Elektroautos an, die ab sofort gemietet werden können.
Der zweite Bürgermeisterkandidat und momentane Bürgermeister ist Dominik Traxl von der Liste Gemeinsam für Zams. Auch ihn durften wir auf ein persönliches Gespräch treffen.
Der älteste Haflingerzuchtverein hat seinen sitz in Zams und kann heuer sein 100 Jahr Jubiläum feiern. Nach dem 1. Weltkrieg ging für Österreich das Originalzuchtgebiet Südtirol verloren. Nur durch einen glücklichen Zufall befanden sich zu jener Zeit sämtliche Haflingerhengste in Österreich. Pionierarbeit leisteten dabei der Zammer Gastwirt und Weinhändler Hermann Haueis.
Auch in der Stadtgemeinde Landeck gehen die Wahlvorbereitungen in die Endphase, Bürgermeisterkandidat Mathias Niederbacher machte mit uns einen Rundgang durch Landeck und stellte uns einige Projekte vor, die er mit seinem Team realisieren will
Für die Stadgemeinde Landeck steht natürlich auch der Bürgermeister Kandidat und momentane Bürgermeister Herbert Mayer zur Wahl. Er gibt uns einen kleinen Einblick in kommende und bereits umgesetzte Projekte
In Perjen laufen die Vorbereitung für das Scheibenschlagen auf Hochtouren. Heuer kann es erstmals wieder seit der Pandemie durchgeführt werden. Unser Filmer Wolfgang Mathoy war für sie vor Ort.